Leitstellen-Simulator



Warum exklusive Beta?

Wir haben uns bewusst für eine exklusive Beta entschieden, da wir den Spielern jederzeit den bestmöglichen Spielspaß anbieten möchten. Beim Leitstellen-Simulator handelt es sich sowohl technisch als auch organisatorisch um ein sehr komplexes Projekt. Es muss sichergestellt werden, dass das Balancing zwischen angebotenen Leitstellenfahrten und Fahrern gut ausgeglichen ist, was wir von der 1. Sekunde an nicht garantieren können. Durch die exklusive Beta erhoffen wir uns eine bessere Verteilung der neuen Spieler anstatt eines einzelnen riesigen Ansturms von neuen Spielern, die dann womöglich keine freie Leitstellenfahrt mehr finden können.
Technisch besteht die große Herausforderung alle OMSI 2 Karten und Busse abzudecken, dabei kann es allerdings noch zu Fehlern mit manchen Karten kommen, die wir während der exklusiven Beta finden und beheben möchten. Zusätzlich ist die gesamte Server Struktur sehr komplex, so dass wir anfängliche Fehler, vor allem bei sehr vielen Spielern, nicht ausschließen können.
Der Leitstellen Simulator wurde aber trotzdem bereits seit langer Zeit intern ausführlich getestet. Wir möchten den Test Aufwand, den wir selber durchführen können, keinesfalls an den Kunden weitergeben.


Wann ist die Standard Edition bestellbar?

Die Standard Version wird am 21.05.2020 erscheinen. Vorbestellungen werden ab dem 17.05.2020 möglich sein.


Warum bieten wir zwei Versionen an?

Unser Ziel war es den Basispreis für den Leitstellen-Simulator so gering wie möglich zu halten, deshalb gibt es zwei verschiedene Versionen. Die Basisversion beinhaltet bereits das komplette Spiel. Die Deluxe Version beinhaltet zusätzlich die Leitstellen-Simulator Assistant App für Android und iOS, sowie Zugang zur exklusiven Beta. So hat jeder Spieler die Möglichkeit nur dafür zu bezahlen, wofür er bezahlen will, ohne einen höheren Grundpreis für alle.


Ersetzt der Leitstellen-Simulator den Busbetrieb-Simulator?

Nein. Der Leitstellen-Simulator ist ein extra DLC für OMSI 2, das aber auch mit dem BBS kompatibel ist. Beide Produkte sind unterschiedlich und ergänzen sich gegenseitig. Der Busbetrieb-Simulator konzentriert sich dabei auf die Verwaltung und das Spielen in einem virtuellen Busbetrieb, der Leitstellen-Simulator auf das gemeinsame Veranstalten und Fahren von Leitstellenfahrten.
Das 3D Betriebsgelände ist eine sehr umfangreiche Überarbeitung des BBS Betriebsgeländes (genauer Changelog). BBS User erhalten das neue Betriebsgelände als gratis Update, somit wird auch die Kompatibilität zwischen den Produkten sichergestellt. Außerdem erhalten BBS User einen Rabatt auf den Leitstellen-Simulator.